Stefan Staub - Lichtgestaltung

jelena

Stefan Staub wurde in München geboren und studierte zunächst Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Wahrnehmungspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Danach folgte an der Bayerischen Theaterakademie der Studiengang Lichtgestaltung, den der Künstler 2002 mit dem Bachelor of Arts abschloss. Neben zahllosen freiberuflichen Aufträgen, u.a. als Lichtgestalter und Dozent (Bayerische Theaterakademie und IHK), war er bis 2012 Leiter der Beleuchtungsabteilung der Hochschule für Musik und Theater in München. An dieser Institution ist er, zusätzlich zu seiner Arbeit als Lichtgestalter, wiederholt auch als Bühnenbildner hervorgetreten, u.a. für Bellinis I Capuleti e i Montecchi (2004), K.A. Hartmanns Wachsfigurenkabinett (2005), Händels Giulio Cesare (2006) sowie 2007, anlässlich seiner ersten Zusammenarbeit mit Nicolas Trees, für Korngolds Die stumme Serenade im Münchner Haus der Kunst. 2006 betreute er für die Bayerische Staatsoper als technischer Leiter und Lichtgestalter etliche Projekte der Festspielreihe Festspiel+. Von seinen zahllosen Arbeiten als Lichtgestalter sei die Veranstaltung Junge Choreographen (2007) am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz hervorgehoben, aber auch Mozarts Così fan tutte (Hochschule für Musik und Theater München, 2008) in der Regie von Robert Tannenbaum und die Weltpremiere des Ballettes Nosferatu & Co. von Kirill Melnikov (2010). Für denselben Choreographen hatte er 2008 am Theater Ingolstadt bereits die Lichtgestaltung für die Uraufführung von Cinderella geschaffen. 2012 setzten die Beiden ihre erfolgreiche Zusammenarbeit am Münchner Prinzregententheater mit der Kreation vom Sommernachtstraum à la Bavarese fort: Stefan Staub ist als Lichtgestalter seit 2010 ständiger Lichtgestalter und Bühnenbildner der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München. Seit 2012 betreut er das interdisziplinäre Musiktheaterprojekt Musicophilia, eine Performance um Oliver Sacks Bestseller Der einarmige Pianist in der Inszenierung von Axel Tangerding (Meta Theater). Mit dieser Produktion gastierte Stefan Staub bereits in Berlin am Radialsystem, weitere Tournéeaufführungen dieses Projektes sind 2014/15 in Lviv/Lemberg (Ukraine), Shanghai, New York und Montréal angesetzt.

Bereits 2008 hat Stefan Staub im Rahmen der Musiknacht der Romantik für I Virtuosi ambulanti e.V. im Theater Ingolstadt die Lichtgestaltung von Donizettis Teresa e Gianfaldoni und Canto XXXIII übernommen.