Rencontre avec Stuntz

teresa

Joseph Hartmann Stuntz,
Anonymes Portrait
München 1848


PROGRAMM


Im thematischen Mittelpunkt des Konzertes stand die musikalische Wiederentdeckung des Schweizerisch-bayerischen Opernkomponisten.

Joseph Hartmann Stuntz schrieb insgesamt sechs Opern: La Rappresaglia (Libretto: Felice Romani - UA Mailand, Teatro alla Scala - 1819), Costantino (Libretto: Giovanni Kreglianovich - UA Venedig, Teatro La Fenice - 1820), Argene e Dalmiro (Libretto: Antonio Peracchi - UA Turin, Teatro Regio - 1821), Elvira e Lucindo (Libretto: Luigi Romanelli - UA Mailand, Teatro alla Scala - 1821), Heinrich IV. zu Givry (Libretto: Johann J. Sendtner - UA München, Nationaltheater - 1821), Maria Rosa (Libretto: Guido von Lessner - UA München, Nationaltheater - 1845), zahlreiche Ballett- und Schauspielmusiken sowie Lieder und Chorstücke. 1826 gründete er den ersten Münchner Liederkranz. Seine größten Erfolge feierte der Komponist in Italien, an der Mailänder Scala und am Teatro La Fenice in Venedig. Der Kompositionsstil von Joseph Hartmann Stuntz orientiert sich am großen Vorbild seiner Zeit - Gioacchino Rossini. In seiner Eigenschaft als Hofmusikdirektor in München bearbeitete er außerdem zahlreiche Opern des Repertoires und schrieb dafür musikalische Einlagen.

Joseph Hartmann Stuntz verkörpert ein vergessenes Kapitel schweizerisch-bayerischer Kulturgeschichte. Unter dem Patronat des Schweizerischen Generalkonsulates gewährten I VIRTUOSI AMBULANTI als zeitgenössische Première nach nahezu 200 Jahren erstmals wieder Einblicke in das Opernschaffen des vergessenen Komponisten. Die Stücke für dieses Konzertprogramm wurden von den Manuskripten aus Stuntz' Nachlass in der Musiksammlung der Bayerischen Staatsbibliothek transkribiert.

Zur Illustration seines musikalischen Schaffens zwei Audiobeispiele:
Gebet (Preghiera) der Fausta aus Costantino:


Margarita De Arellano - Sopran
Barbara Wild - Musikalische Leitung / Pianistin

Das Stück aus dem 2. Akt der Oper ist in den überlieferten Textbüchern früher italienischer Produktionen nicht enthalten und dürfte von Stuntz 1825 für die Münchner Erstaufführung im Nationaltheater nachkomponiert worden sein.

Duett Maria - Don Juan de Austria aus Maria Rosa (3.Akt):


Margarita De Arellano - Sopran
Randal Turner - Bassbariton
Barbara Wild - Musikalische Leitung / Pianistin