Randal Turner - Bass-Bariton

Randal Turner studierte an der Indiana University School of Music und am internationalen Opernstudio in Zürich. Erste Engagements führten ihn zunächst nach Linz und St. Gallen. 2002 war er als Escamillo (Carmen) in Sassari, dann - am Teatro Regio in Turin - als Stanley in der italienischen Erstaufführung von André Previns A Streetcar Named Desire zu hören. 2003 folgte Marcello (La Bohème) in Bari. Am Piccolo Teatro in Mailand wirkte er in Giorgio Strehlers Produktion von Così fan tutte als Guglielmo mit. 2005 debütierte er in der Titelrolle von Don Giovanni am Teatro Verdi in Pisa sowie - in Sassari - als Faraone in der zeitgenössischen Première der kritischen Edition von Rossinis Mosè in Egitto, eine Partie, die er 2007/08 mit großem Erfolg auch an der Oper in Rom gesungen hat. Am Staatstheater Darmstadt war er als Billy Biegelow in Roger/Hammersteins Carousel zu hören, in der Folge war er dort auch für die Meistersinger von Nürnberg verpflichtet. 2010 gab er am Michigan Opera Theater in Detroit sein Debüt in der Titelrolle von Mozarts Don Giovanni. 2011 coverte der Sänger für Plácido Domingo den Oreste in Glucks IphigĂ©nie en Tauride an der Washington National Opera. Im Herbst 2011 interpretierte er unter der musikalischen Leitung von Lorin Maazel in Peking den Figaro in Rossinis Barbier von Sevilla und 2012 gab er sein Debüt an der New York City Opera in der amerikanischen Erstaufführung von Rufus Wainwrights Oper Prima Donna bevor.

Für I VIRTUOSI AMBULANTI e.V. hat der Künstler im Eröffnungskonzert Rencontre avec Stuntz und in Donizettis Canto XXXIII mitgewirkt. Im Oktober 2012 war er erneut mit diesem Stück in einem Konzert mit Salonkantaten des Belcanto auf Schloss Esterházy in Eisenstadt zu hören.