Manfred Hermann Lehner - Musikalische Leitung / Pianist

In München geboren, erhielt er seine erste musikalische Ausbildung als Mitglied des renommierten Tölzer Knabenchores. Später studierte er Orchester- und Chorleitung bei Michael Gielen und Walter Hagen-Groll am Salzburger Mozarteum. Dort dirigierte er u.a. eine Produktion von Puccinis Il trittico und schloss seine Diplome mit Auszeichnung ab. Erste Engagements führten ihn nach Klagenfurt und Nordhausen. Im Jahre 2000 wurde er als Kapellmeister ans Theater Augsburg verpflichtet, wo er in den folgenden Spielzeiten ein breitgefächertes Opernrepertoire dirigierte, genannt seien Verdis Un ballo in maschera, Rossinis La Cenerentola sowie L'Italiana in Algeri. An der Kammeroper München setzte der Künstler seine Auseinandersetzung mit dem Belcanto-Repertoire im Rahmen einer Produktion von Rossinis La pietra del paragone fort. Dort dirigierte er im Sommer 2008 außerdem eine Neuinszenierung von Niccolò Piccinnis La Cecchina. 2008/09 war Manfred Hermann Lehner als Mitarbeiter von Kent Nagano an der Bayerischen Staatsoper verpflichtet, seit 2009 arbeitet er als erster Kapellmeister und Dirigent am Volkstheater Rostock. Dort dirigierte er in der Spielzeit 2010/11 u.a. Neuinszenierungen der Zauberflöte und von Purcells The Fairy Queen.

Für I VIRTUOSI AMBULANTI e.V. übernahm der Dirigent im November 2008 die musikalische Leitung der Donizetti-Kantaten Teresa e Gianfaldoni und Canto XXXIII in Ingolstadt.