Nicola Delli Carri - Bühnenbild

jelena

Er hat an der Akademie für angewandte Kunst in seiner Geburtsstadt Foggia (Apulien) Bühnenbild studiert und war von 1992-1998 Werkstättenleiter beim Festival della Valle d'Itria in Martina Franca. Nicola Delli Carri arbeitet als freischaffender Bühnenbildner und Innenarchitekt. Für Inszenierungen von Nicolas Trees schuf er 2001 die Bühnenräume für Massenets Werther beim BOV Valletta Opera Festival und 2002 Mozarts Idomeneo am Teatro Piccinni in Bari. Mozart begleitete ihn 2004 auch in die Opernsaison am Teatro Giordano in Foggia: Dort stattete er in ein- und derselben Spielzeit die beiden Da Ponte-Opern Così fan tutte und Figaros Hochzeit aus. Diesen beiden Arbeiten waren am selben Theater bereits Bühnenräume für Verdis La Traviata, Pietro Mascagnis Cavalleria rusticana und Leoncavallos Pagliacci (Der Bajazzo) vorangegangen. Ein Kind von Umberto Giordanos Geburtsstadt zu sein, verpflichtet: Nur sehr wenige Bühnenbildner weltweit haben dessen Opernraritäten Mala Vita (2002), Il Re (2006) und Marcella (2007) je auf der Bühne gestaltet (alle am Teatro Giordano in Foggia). Von seinen zahllosen Arbeiten für das Sprechtheater seien hier stellvertretend die folgenden genannt: 2009 stattete er für das Festival del Mondo Antico in Rimini Miles Gloriosus von Plautus aus. 2010 konzipierte er für die Schauspieltruppe La Bottega dell'Attore (Die Schauspieler-Werkstatt), im Rahmen der Sommersaison in der Arena del Parco del Gargano bei Rodi Garganico, das Bühnenbild zu Molières Schule der Frauen. 2015 entstand für dieselbe Truppe die Ausstattung zur Tragikomödie Offene Zweierbeziehung von Dario Fo und Franca Rame. Ebenfalls regelmäßig arbeitet er als Bühnenbildner für das Ensemble Cantieri Teatrali del Terzo Millennio (Theater-Baustellen des Dritten Jahrtausends): Unter diesen Ausstattungen befinden sich Senecas Tragödie Ödipus, welche in Cremona Première hatte, Pirandellos Stücke Die Narrenkappe, Riccardo III und Enrico IV sowie die Komödie Der Damenschneider von Georges Feydeau. 2016 entwarf er den Bühnenraum für eine Neuproduktion von Carlo Goldonis Mirandolina des Ensembles Alter Ego. Seit 2015 ist er Technischer Leiter am Teatro Giordano in Foggia.

Die Bühne für die zeitgenössische Wiederaufführung von Carlo Coccias Oper Die Herzogin von Guise ist sowohl sein Début für I VIRTUOSI AMBULANTI e.V. als auch sein Deutschlanddébut.


y