Anna Agathonos - Mezzosopran

Anna

Die griechische Sängerin studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Anschließend wurde sie Mitglied im internationalen Opernstudio von Marseille. Ab 2001 war sie am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen im lyrischen Mezzofach engagiert und interpretierte dort zunächst u.a. Cavallis Juno (La Calisto), Mozarts Cherubino (Le nozze di Figaro) und Dorabella (Così fan tutte). Es folgten mehrere Hauptrollen in Werken von Rossini, darunter die Titelpartie in La Cenerentola, Rosina in Il Barbiere di Siviglia sowie Melibea in Il Viaggio a Reims. Damit wurde ihre viel beachtete Profilierung zur Spezialistin im Belcanto-Repertoire eingeleitet: In den folgenden Spielzeiten sang sie in Gelsenkirchen Hauptrollen in Bellinis Zaira, Donizettis L'assedio di Calais und Rosmonda d'Inghilterra. In Meyerbeers Il Crociato in Egitto war sie gleich in beiden Mezzo-Hauptpartien zu hören. Ab 2005 interpretierte sie vermehrt Charaktere im dramatischen Fach. Genannt seien Carmen, Cassandre (in Les Troyens von Berlioz), Saint-Saëns' Samson et Dalila sowie Azucena (Il Trovatore) und Amneris (Aida). Gastengagements führten Anna Agathonos u.a. an die Opernhäuser in Bonn, Hannover, Oldenburg, Nürnberg und Erfurt. Dort debütierte sie 2011 in Triumph der Liebe, einem Pasticcio, das auf Kantaten-Arien von J.S. Bach basiert. Dazu verfasste sie die übertragung der Arientexte ins Italienische. Internationale Verpflichtungen im europäischen Ausland hatte die Sängerin bei den Sommerfestspielen von Aix-en-Provence, beim Rossini Festival in Pesaro sowie an den Opernhäusern von Marseille, Avignon, Rouen, Luxemburg, Dublin und Athen. Dort gab sie im Frühjahr 2011 ihr Debüt als Rosina. 2012 war sie u.a. in Klagenfurt in Wilhelm Kienzls Oper Der Evangelimann sowie als Carmen am Theater Pforzheim zu hören. 2013 gibt sie ebendort ihr Rollendebüt als Ulrica in Verdis Un ballo in maschera. 2004 erhielt die Mezzosopranistin den Gelsenkirchener Theaterpreis und 2009 den Gelsenkirchener Publikumspreis. Anna Agathonos ist Mitglied der Deutschen Rossini-Gesellschaft.

Für I VIRTUOSI AMBULANTI E.V. debütierte Anna Agathonos im Oktober 2012 im Rahmen eines Konzertes mit Salonkantaten des Belcanto im Haydnsaal von Schloss Esterházy (Eisenstadt).