retour

I Virtuosi ambulanti e.V.


  • Anke Schwabe - Klavier

Schwabe
© Anke Schwabe
ANKE SCHWABE

Die Pianistin wurde in Magdeburg geboren. Im Alter von sieben Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht an der dortigen Musikschule. Mit Beginn der siebten Klasse besuchte sie die Spezialschule für Musik in Weimar. Im Anschluss daran studierte sie, ebenfalls in Weimar, Vokale Korrepetition und Klavier an der dortigen Musikhochschule Franz Liszt.

Ihr erstes Engagement führte sie, direkt nach dem Studium, als Solorepetitorin an die Komische Oper Berlin. Parallel dazu absolvierte sie ein zweijähriges Aufbaustudium im Fach Künstlerische Liedgestaltung bei Ludwig Bätzel in Weimar.

Mit der Spielzeit 1996/1997 wechselte Anke Schwabe, erneut als Solorepetitorin, an das Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Seit 2017 hat sie dort zudem die Position der stellvertretenden Studienleitung inne.

Von Beginn ihrer beruflichen Laufbahn an galt ihre Leidenschaft außerdem der Liedbegleitung und der Kammermusik, welche sie bis heute in zahlreichen Konzerten verwirklichen konnte. Auch mit Anna Agathonos hat sie bereits Programme realisiert, so zuletzt im März 2023 das Themenkonzert Seltenes, Sinnliches, Sonniges im Staatstheater am Gärtnerplatz.

Im Rahmen des Festkonzertes für König Otto I. von Griechenland arbeitet sie zum ersten Mal mit I Virtuosi ambulanti zusammen.


© 2023 I Virtuosi ambulanti e.V.