Yi Lu - Bass-Bariton

yilu

Der chinesische Bassbariton Yi Lu studierte ab 2005 an der Universität Beihua Musikwissenschaft, Theater und Oper bevor er im Jahr 2013 seine gesangliche Weiterbildung bei Prof. Jürgen Kurth in Leipzig aufnahm. Von ihm wird er nach wie vor pädagogisch betreut. Ab 2014 absolvierte er an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt ein Bachelorstudium. Dort war er in einer Produktion von Mozarts Don Giovanni als Masetto zu sehen. Außerdem trat er in Liederabenden und geistlichen Konzerten auf, sang in Bachs Magnificat sowie in dessen Johannes-Passion. Zu seinen studierten Partien gehören, unter anderen, Sarastro in Mozarts Zauberflöte und Fiesco in Simon Boccanegra (Verdi). 2009 gewann er den Excellence Price bei der Competition of the Gold Bell und besuchte im November 2016 einen Meisterkurs bei He Hui in Italien.

2017 gibt er für als Bass-Bariton für I VIRTUOSI AMBULANTI e.V. im Vokalensemble der Produktion von Carlo Coccias Die Herzogin von Guise (Caterina di Guisa) sein Début.