Philipp Vogler - Musikalische Leitung / Pianist

In Itzehoe (Schleswig-Holstein) geboren, studierte er an den Musikhochschulen von Köln und Düsseldorf. Philipp Vogler ist Pianist, Liedbegleiter, Komponist und Dirigent. Zahlreiche CD-Aufnahmen zeugen von seiner Tätigkeit als Pianist. Davon genannt seien: Jugendlieder von Alban Berg, (col-legno, 2002) und Abschied und Ankunft, Lieder aus Heimat und Fremde, erschienen 2003 bei edition Körber-Stiftung (in Zusammenarbeit mit der Hamburgischen Staatsoper). Bisherige berufliche Verpflichtungen führten den vielseitigen Künstler an das Theater der Stadt Augsburg und das Saarländische Staatstheater Saarbrücken, wo er zwischen 1995 und 1999 u.a. Die Zauberflöte und Il barbiere di Siviglia dirigierte und etliche Auftragswerke für die Bühne komponierte. Im Jahre 2000 dirigierte er in der Londoner Royal Albert Hall Orffs Carmina Burana und Gustav Holsts Orchestersuite Die Planeten. Von 1999 bis 2003 war er an der Hamburgischen Staatsoper engagiert, zuerst als Solorepetitor, dann als Studienleiter. 2003 folgte er dem Ruf an die Hochschule für Musik und Theater in München, wo er die musikalische Leitung des Studiengangs Musiktheater übernahm. Dort leitete er zahlreiche Opernprojekte, darunter vielbeachtete Wiederentdeckungen und Münchner Erstaufführungen, wie beispielsweise Bellinis I Capuleti e i Montecchi, Karl Amadeus Hartmanns Wachsfigurenkabinett und Korngolds musikalische Komödie Die stumme Serenade, seine erste Zusammenarbeit mit Nicolas Trees. Seit 2009 konzertiert er im Duo mit dem Geiger Stephan Schardt. Sie wagen als Kammermusikpartner neue Sichtweisen auf bekanntes Repertoire und stellen diesem unbekannte Kompositionen gegenüber. Im März 2011 ging theartsong-project.com online, ein virtuelles Musikprojekt, das Philipp Vogler zusammen mit seiner langjährigen Liedpartnerin Hélène Lindqvist mit eigenen Aufnahmen gestaltet. Auf diesem Portal stellt das Duo in anthologischer Form vergessene Meister des Lieds vor.

Für I VIRTUOSI AMBULANTI e.V. übernahm Philipp Vogler 2012 die musikalische Leitung der öffentlichen Uraufführung von Joseph Weigls Salonkantate Il Sacrifizio auf Schloss Esterházy in Eisenstadt.