Tung-Hsing Tsai - Pianist

jelena

Tung-Hsing Tsai wurde in Tainan (Taiwan) geboren. 2009 schloss er sein Musikstudium an der Soochows Universität in Taiwan mit dem Bachelor of Music bei Damit Zhu ab. Er gewann Preise bei mehreren Klavierwettbewerben in Taiwan und wurde 2008 mit dem Preis des besten Begleiters beim Deutschen Liedwettbewerb in Taipei ausgezeichnet. 2012 machte er an der Hochschule für Musik Nürnberg seinen Master in Klavier und begann an der Hochschule für Musik und Theater München das Aufbaustudium Liedgestaltung. Darüber hinaus belegte er 2013 gemeinsam mit Dorothea Spiegel den zweiten Platz im Fach Lied beim 20. Internationalen Brahms-Wettbewerb in Pörtschach (Österreich). Der Pianist gab Konzerte mit Stücken von Mozart, Ravel, Verdi, Beethoven, Schubert, Mendelssohn, Wagner, Schumann, unter anderem an Aufführungsorten wie dem kleinen Konzertsaal der Hochschule für Musik und Theater München und dem kleinen Konzertsaal im Gasteig, ebenfalls in München). Derzeit ist Tung-Hsing Tsai Gaststudent im Fach Liedbegleitung an der Hochschule für Musik und Theater München.
Für I Virtuosi ambulanti e.V. gibt er mit der Akademie Wertheriade 14 sein Debüt in der Doppelfunktion als Pianist / Korrepetitor und betreut musikalisch erstmals eigenverantwortlich die Proben einer gesamten Opernproduktion.