Thomas Stimmel - Bass-Bariton

Zwischen 1992 und 1997 sammelte der gebürtige Münchner seine ersten musikalischen Erfahrungen als Mitglied des Tölzer Knabenchores. Nach seinem Diplomabschluss 2011 an der Hochschule für Musik und Theater in München absolviert er gegenwärtig ein Masterstudium bei Thomas Quasthoff an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Einen wichtigen Teil seiner künstlerischen Aktivitäten widmet Thomas Stimmel dem Lied: Er war u.a. mit Schuberts Liederzyklus Die Winterreise und Schumanns Liederkreis Op. 39 bereits mehrfach zu hören. Sein Konzertrepertoire umfaßt Stücke wie Händels Messias, das Weihnachtsoratorium und die Matthäuspassion von Bach, Mozarts Requiem, aber auch Die Schöpfung von Haydn und Mendelssohns grosse Oratorien. Unter der musikalischen Leitung von Michael Hofstetter und in der Inszenierung von Christof Nel verkörperte er 2009 im Münchner Prinzregententheater den Astolfo in Orlando Furioso von Antonio Vivaldi. 2010 sang der Bass-Bariton - ebenfalls in München - den Don Alfonso in Così fan tutte (Mozart). 2011 gab er in Peter Eötvös Oper Tri Sestri (Drei Schwestern) sein Debüt an der Staatsoper unter den Linden in Berlin (Musikalische Leitung: Julien Salemkour, Inszenierung: Rosamund Gilmore). 2012 war der Sänger u.a. in Haydns Theresienmesse in Koblenz und in der zeitgenössischen Wiederaufführung von Joseph Schusters komischer Oper Il marito indolente bei den Tagen Alter Musik Regensburg 2012 (Inszenierung: Dominik Wilgenbus) zu hören. Thomas Stimmel ist Träger des Kulturförderpreises des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen (Bayern).

Für I VIRTUOSI AMBULANTI e.V. gab Thomas Stimmel in Eisenstadt sein Debüt als Montano in der öffentlichen Uraufführung von Weigls Salonkantate Il Sacrifizio.