Friedrich Custodio Spieser - Tenor

spieser

Friedrich erhielt seine erste chorische und solistische Gesangsausbildung beim Windsbacher Knabenchor und studierte nach seinem Schulabschluss zunächst Schauspiel. Dieses Studium führte ihn zu Suzanne Geyer nach München und an verschiedene Schauspielschulen in Los Angeles. Im Jahr 2009 nahm er ein privates Gesangsstudium bei Ingrid Bettag und Peter Pöppel auf. Mittlerweile bildet er seine Gesangstechnik mit Martin Lindsay in Köln weiter.

Seine Engagements als Schauspieler umfassen Projekte beim Volkstheater München, bei Theater Impuls und Theater Plan B, sowie in Film- und Fernsehproduktionen. Außerdem arbeitet er als Filmschaffender für den Bayerischen Rundfunk.

Als Sänger gastiert er unter anderem beim Kammerchor München, Kammerchor Stuttgart und mit dem belgischen Solistenensemble Vox Luminis. Er ist musikalischer Leiter des A cappella-Männerensembles Ensemble miXtur und Gründungsmitglied des Ensemble Preferenza.

2017 gibt er für VIRTUOSI AMBULANTI e.V. als Tenor im Vokalensemble der Produktion von Carlo Coccias Die Herzogin von Guise (Caterina di Guisa) sein Début.