Nenad Čiča - Tenor

nenad.jpg

Nenad wurde in Split (Kroatien) geboren und erhielt seinen ersten Gesangsunterricht an verschiedenen Belgrader Musikschulen. Bachelor und Master schloss er an der Musikfakultät der Kunstuniversität Belgrad ab. Der Tenor hat europaweit an vielen Meisterkursen teilgenommen — unter anderem bei Ruggero Raimondi — sowie mehrere nationale und internationale Wettbewerbe gewonnen. 2010 gehörte er beim brandenburgischen Festival OperOderSpree zu den Stipendiaten des internationalen Ausbildungsprogramms für Gesangsstudenten Oper in der Scheune und arbeitete dort erstmals mit Snežana Brzaković (Gesang) und Nicolas Trees (Szenische Darstellung) zusammen. 2011 wurde er vom selben Festival als Leandro in Antonio Salieris komischer Oper Anigolina verpflichtet. Im gleichen Jahr gab er am Nationaltheater von Kragujevac (Serbien) sein Début als Alfredo in Verdis La Traviata. Zusätzlich erhielt er vom New Yorker International Vocal Arts Institute (IVAI) ein Stipendium: In mehreren Workshops wurde er von Opernstars wie Mignon Dunn, Sherill Milnes und Ruth Falcon betreut.

Von 2012 bis 2017 war der Tenor am Nationaltheater in Belgrad engagiert. Dort erarbeitete er sich wichtige Verdi-Rollen wie Alfredo (La Traviata), den Herzog von Mantua in Rigoletto, Ismaele (Nabucco) oder Cassio in Otello, Eckpfeiler in Puccinis Opernschaffen wie Rinuccio in Gianni Schicchi und Luigi in Il Tabarro, aber auch deutsche Partien: Narraboth (Salome — Richard Strauss) und den Steuermann im Fliegenden Holländer (Wagner). Dieses breitgefächerte Repertoire wird ergänzt durch Rollen aus slawischen Opern, beispielsweise Lenski in Jewgeni Onegin von Pjotr Tschaikowski. 2014 präsentierte er zudem beim Operosa Festival in Tivat (Montenegro) seinen ersten Roméo in Gounods Roméo et Juliette.

2017 gab Nenad am traditionsreichen Teatro Carlo Felice in Genua sein erfolgreiches Italien-Début als Fenton in Verdis Falstaff. Im Festspielsommer 2018 sang er — gleich zweimal hintereinander — die Titelpartie in Mozarts La Clemenza di Tito, zunächst bei der bayerischen Oper Schloss Maxlrain (Bad Aibling), anschließend in einer Produktion der Kammeroper Konstanz.

Seit 2018 ist er Mitglied im Musiktheaterensemble des Theaters Heidelberg. Dort singt er u.a. den Herzog in Rigoletto und Boris in Leoš Janáćeks Katja Kabanova. Im Sommer 2019 gastierte er im Rahmen einer Freiluftproduktion am Staatstheater Braunscheig als Ismaele in Nabucco. Zudem ist er im Volkstheater Rostock regelmäßig als Alfredo in La Traviata zu erleben.

Nach seinem vielbeachteten Début als Enrico di Guisa in der Originalfassung von Carlo Coccias Die Herzogin von Guise (Caterina di Guisa) 2017 präsentiert er im Februar 2020 mit Belcanto in Bayern sein zweites exklusives Projekt für I VIRTUOSI AMBULANTI e.V.